3. Amazon Treffen in OWL

Das "3. Volvo Amazon Treffen" stand wettertechnisch unter keinem guten Vorzeichen. Bereits am Vorabend hat es kräftig geregnet und auch am Sonntagmorgen setzte sich der Regen erst fort. Gegen 09:00 Uhr hatte der Thor, oder war es gar Odin selbst, ein Einsehen und der Regen hörte endlich auf.

So konnten wir dann im Trockenen aufbauen und vorbereiten.

Wir waren gespannt, ob denn auch alle, die sich angemeldet hatten kommen würden.

Kurz vor 10 ging es dann los - die ersten Teilnehmer kamen gut gelaunt auf dem Platz an und wurden dann auf ihre Stellplätze eingewiesen.

Nach und nach trudelten dann tatsächlich fast alle Teilnehmer ein, zusätzlich kamen auch einige nicht gemeldete Teilnehmer, die auch noch ein Plätzchen fanden. Alles in allem sind 67 Fahrzeuge dabei gewesen. Eine beachtliche Anzahl und eine weitere Steigerung zu dem Treffen aus 2012.

 

- 52 Amazonen

- 10 Buckel/Duett

- 1 P1800ES

- 4 140/145

 

Den ganzen Tag über konnten sich die Fahrer und Volvofreunde austauschen und die Wagen begutachten. Und da gab es viel zu sehen. Bei 52 Amazonen war alles dabei. Vom coupehaften 2-Türer über die 4-türige Limosine bis hin zum praktischen Kombi war tatsächlich jede Karrosserievariante vorhanden. Dazu noch in einer vielzahl von Farben bzw. Farbkombinationen.

Vom "Daily Driver" bis zum restaurierten Amazon, vom Basismodell bis zur "Vollausstattung", alles war dabei. 

Vom sehr schön patinierten bis zu hochglänzenden Motorraum liesen alle Motorräume das Amazonen-Fahrerherz höher schlagen.

Jede Amazon war für sich authentisch und schön anzusehen.

Zu der Präsentation der Fahrzeuge gab es zustätzlich einen Workshop zum Thema Oldtimerrecht- und Versicherung. Für die Fahrer von Oldtimern im allgemeinen nicht ganz unwichtig.

Für den Vortrag konnten RA Stefan Schlüter und den Allianzfachmann Bruno Sandau gewinnen.

DerVortrag fand so großes Interesse, dass alle Plätze im Vortragsraum schnell besetzt waren. Sehr anschaulich haben die beiden Vortragenden in Informationen dargestellt und die Fragen aus dem Publikum beantwortet. 

Das Feedback der Teilnehmer war hier sehr gut.

Gegen 15 Uhr konnten Interessierte noch an einer Führung durch die Wassermühle teilnehmen. Hier galt es, genau aufzupassen und herraus zu finden, was denn wohl die Wassermühle mit Volvo zu tun hat. Wer die Lösung wußte (SKL - Schwedische Kugellager Fabrik) konnte etwas gewinnen.

 

Als letzter Programmpunkt stand um 16 Uhr die Verlosung der von der Skandix AG und Volvo Deutschland zur Verfügung gestellten Preise an.

Außerdem wurde der älteste Amazon (1956) und die weiteste Anreise (Freiburg) mit einem Buch zur Geschickte Volvo´s belohnt. 

 

Nach der tollen Resonanz der Teilnehmer werden wir auch ein 4. Volvo Amazon Treffen organisieren, spätestes 2016 - vielleicht auch schon im nächsten Jahr.

Unser Dank geht auch an die Sponsoren und Helfer

Skandix AG - Lutter am Barenberge

RA Stefan Schlüter - Löhne

Allianz Versicherung Bruno Sandau - Bielefeld

Volvocars Germany - Köln

und das Team der Wassermühle zu Bentrup