Restauration Volvo Amazon

Eisstrahlen

 

Um den Unterboden komplett sauber zu bekommen habe ich meine Amazon eisstrahlen lassen. Also habe ich bei einem Betrieb oin Bielefeld einen Termin zum Eisstrahlen vereinbart. Meine Volvo Amazon habe ich morgens abgelierfert und mit Fotos dukumentiert:



Volvo Amzon Unterboden mit 44 Jahre Unterbodenschutz

Wie man auf den oberen Fotos gut sehen kann: alles schön peckig schwarz. Schön dicker Unterbodenschutz, wahrscheinlich in vielen Schichten. Naja, sammelt sich wahrscheinlich viel an in mehr aus 40 Jahren.

Soweit so gut!


Abends habe ich dann meine Volvo Amazon wieder abgeholt - das sah dann schon toll aus. Außer ein paar Kleinigkeiten -> TOP



Auf den Fotos nach dem Eisstrahlen kann man gut sehen, dass die schwarze Pecke doch recht gut geschützt hat. Nichts destotrotz kommt das Zeug da nicht wieder drunter! Da sieht man ja nix.

Erfolgte Reparaturen an den Ouerträgern:

Querträger vorn rechts, vorher:

...krankes Material großzügig entfernt...

... und wieder zugeschweißt!

Querträger vorn links, vorher

...sah erst aus wie kleine Pickel..

...Pickel "ausgedrückt...

...Blechpflaster drauf und genesen!



Blecharbeiten - Vorderwagen

 

Durch das gute Ergebnis des Eistrahlens "beflügelt", fuhr dann zu /8Freak, der mit hier tatkräfitge Hilfe zugesagt hat.
Bis auf die "Bratfläche" am hintern Seitenteil bekam meine Amazon in diesem Bereich von /8Freak auch ein OK.
Da ich die beiden Kotflügel (Blasenbildung im Lack) erneuern wollte, bevor ich an die Ganzlackierung gehe, mußten die natürlich ab ....

...dann folgte für mich das GRAUEN 

Sieht aus wie eine Einflugschneise für Flugzeuge, so groß ist das Loch...

Nach der Demontage der Kotflügel gingen diese und die Frontmaske zum entlacken. Danach wollen wir mal sehen, was dort noch zu retten ist. Die inneren Bleche der Frontmaske sah schon ziemlich grottig aus.
Als die Teile vom Entlacken zurück kamen, machten wir eine Bestandsaufnahme. Beim rechten Kotflügel wurde eine kleine Stelle geschweißt. ansonsten ist dieser tadellos. Den linken Kotflügel wollten wir dann nicht wieder ambauen. Der war  zwar frei von Lack und Rost, man sieht jetzt aber ein paar Löcher und die "hübsche" Scheißarbeit oberhalb des Lampenringes. Da ich schon Ersatz beschafft hatte, war Ersatz schon vorhanden.
Die Frontmaske, teilweise löchrig, wurde geschweißt. War dann zwar etwas frickelig, hat Bernd aber nur ein müdes Lächeln gekostet.
Die ebenfalls entlackten Scharniere für die Motorhaube sind praktisch wie neu. Den Lacker hat´s gefreut.

...keine Flugzeugeinflugschneise oder blätterteigartige Bleche mehr zu sehen. Jetzt ist alles rostfrei, sauber abgekittet und grundiert. Also schon fast fertig.

 

Zu Begin der Restauration habe immer geglaubt, ein Volvo Amazon sei aus Schwedenstahl. Leider nagt aber auch der Rost an einem Volvo wenn man sich nicht kümmert.
Eines erwähne ich gern nochmal: alles rostige inkl. Ansätze von Rost wurden selbstverstänldich mit der Flex großzügig entfernt und durch neues Blech ersetzt.
Wir wollten nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit bei diesem Auto machen und nicht wie in Schweden´s langen Winternächten (bei Selbstgebrannten) wohl üblich alles überschweißen.

So, die rechte und linke Seite des Vorderwagens meiner Volvo Amazon sind nun geschweißt und versiegelt.
Hier war eindeutig ein richtiger Blechkünstler am Werk. Deswegen trägt Bernd seitdem den Zusatztitel "Blechkünstler". Sieht jetzt alles aus wie neu. Naja, bei dem vielen neuen Blech muß das wohl auch 

Blecharbeiten - Heckbereich

 

So, nachdem der Frontbereich in nahezu neuweritgem Zustand zurückversetzt wurde, nahmen wir uns das Heck vo.
Gehofft hatte ich ja, das wir hier nicht sooo viel Blätterteig vorfinden, wie im Frontbereich der Volvo Amazon.
Leider wurde meine Hoffnung nicht erfüllt.
Gott sei Dank war Bernd der Blechkünstler dabei. Er würde das schon richten

und das mußte er dann auch.

 

Zum Vorschein kam dann wieder mal Blätterteig, mehrlagig - aber mich wunderte das inzwischen nicht mehr.

 

Wir konnten dann mal wieder ein Lehrstück schwedischen Blechaufbaus betrachten: Blech von unten mit Rost, Blech von oben mit Rost, in der Mittellage Rost mit Löchern.

...also habe ich wieder Blech bestellt und Bernd  geflext.

Dann wurden der linke Innenkotflügel und die linke Endspitze chirurgisch entfernt.
Der Innenkotflügel was interressant befestigt. Normalerweise wird der Innenkotflügel an den äußeren geschweißt. Beim Einbau in Schweden muß wohl das Schweißgas alle gewesen sein. Dieser Innenkotflügel war mit Kit oder was auch immer an den Außenkotflügel "angeklebt". Wir wußten gar nicht, was wir dazu sagen sollten. Auf jeden Fall haben wir ganz schön doof geguckt, als wird das gesehen haben - und sprachlos. Leider kann man das nicht auf einem Bild festhalten....
Irgendwann waren die Schweißarbeiten im Heckbereich dann auch beendet.
Leider kommt es auf Fotos nicht so gut raus. Trotzdem einige Impressionen:


Im Rahmen der Erneuerung wurden die beiden Endspitzen, der linke Innenkotflügel (äußerer Teil) und Bleche im Seitenbereich des Kofferraums rausgetrennt und erneuert. Außerdem wurden neue Haltepunkte für die Haltebleche der Schmutzfänger angeschweißt.
Der Kofferraum wurde soweit moglich vom Unterbodenschutz und Bitumenpappen befreit und gereinigt. Die neuen Bleche grundiert, die Schweißnähte noch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und nochmal grundiert. Danach wird ein Sperrschicht aufgebracht, der Kofferraum mit "Elefantenhaut" beschichtet und in Wagenfarbe lackiert. So das das Ergebnis gut aussieht und gleichzeit ein gewisser Dröhnschutz besteht.
Sehen wird man das sicher nur teilweise, da dann wieder ein neuer schwarzer Teppich verlegt wurde.

Lackarbeiten - Unterboden


Damit war das Thema "Blecharbeit" erledigt. Anschließend kam meine Volvo Amazon zum Lackierer. Dabei habe ich die  einzelenen Arbeitsschritte weiter dokumentiert.

Der Unterboden wurde durch Eisstrahlen von allen Bitumenresten gereinigt. Die Ecken, die übrig blieben, habe ich mit Spachtel, Heißluft und Reinigungsmittel manuell gereinigt.
Anschließend wurde der Unterboden komplett angeschliffen, entfettet und mit einem Speziallack gestrichen.
Hier nun das Ergebnis:

Lackarbeiten - Karosse

 

Da ein Großteil des Lackes noch gut war, habe ich mich für eine Teillackierung entschieden. Lackiert wurden:

-> der komplette Vorderbau. Dabei wurden Kotflügel, Maske und Haube seperat lackiert.
-> Motoraum
-> kompletter vorderer und hinterer Radkasten
-> Schweller und Einstiegsbereich

Alles weitere wird ggfs. in den nächsten Jahren ebenfalls noch lackiert. Wir weden sehen.

Aktuelles Bild vor der Lackierung:

Konservierung

Nachdem alle Schweiß- und Lackarbeiten beendet waren, wurden die Holhräume meiner Volvo Amazon noch mit großzügig mit "Mike Sanders" geflutet.
Außerdem wird der lackierte Unterboden an den steinschlaggefährdeten Stellen mit Wachs geschützt.


Hier einige Eindrücke zur Konservierung:

Das Material:

Soll ja jetzt nicht mehr rosten, die Gute.

Auf das Aufbringen von neuem Unterbodenschutz habe ich allerdings verzichtet. Durch regelmäßige Kontrolle des Unterboden auf Steinschlag, kam ich immer rechtzeitig reagieren.

Zusammenbau

 

Nach der Lackierung und dem Konservieren wurde zusammengbaut.

Beim Zusammenbau haben wir natürlich auch die Spaltmaße gut eingestellt. Viele Kleinteile, Schrauben und Gummidichtungen etc. wurden komplett erneuert. Ebenfalls erneuert wurden alle Bremsleitungen- und Schäuche sowie die Leitungen für die Kupplung. Wenn immer möglich wurden wieder Zollmaße eingebaut.

Motor und Getriebe

 

Nachdem nun die Karosse von Rost  befreit sowie teilweise neu lackiert war, habe ich mich an das "Herz" der Amazon gemacht.

 

Den Motor habe ich bei Buttekreit in Duisburg neu aufbauen lassen.

Dort wurde der Motor gemäß der Spezifikation des Amazon 123GT neu zusammengestellt. Das heißt folgendes wurde geändet:

  • Verdichtung erhöht
  • C-Nocke eingebaut
  • SU HS6 Doppelvergaseranlage (ebenfalls überholt) installiert

Zudem wurde die LiMa auf DrehstromLiMa umgerüstet. Außerdem ein Fächerkrümmer installiert.

Für etwas mehr Drehmoment ist der Hubraum auf 2.002 ccm aufgebohrt worden.

 

Für mehr Komfort habe ich das M40-Getriebe gegen ein M41 mit OD Typ-J getauscht. Der 5te Gang reduziert die Drehzahl um ca. 20%. In Verbindung mit der Serienübersetzung (4,1:1) ist der 5te Gang wie ein richtiger Fahrgang nutzbar.

 

Innenraum

 

Den Innenraum hatte ich kurz nach dem Kauf schon von den alten Gummiboden berfreit. Nachdem ich die ganzen Arbeiten erledigt hatte wollte ich aber auch hier ein gutes Ergebnis haben.

Also habe ich die Innenausstattung komplett erneuert. Zum Glück gibt es die originalen Bezüge und Seitenverkleidungen noch neu (VP Autoparts in Schweden). So war der Wechsel kein Problem. Beim Teppich habe ich einen farblich abgestimmten genommen, also ebenfalls in rot. Damit der nicht gleich verschmutzt liegen darauf schwarze Fußmatten.

Weiterhin habe ich noch folgendes eingebaut:

  • Nardi Holzlenkrad
  • original Uhr
  • Drehzahlmesser des 123GT
  • Liegesitzbeschläge
  • Blaupunktradio mit MP3 Anschluß
  • Kniepolster (US) unter dem Armaturenbrett
  • Armaturenbrettverlängerungen
  • und viel Kleinkram

 

Armaturenbrett

 

Fahrerseite
Beifahrerseite
Rückbank



 

...so fast fertig.

Natürlich suche ich immer noch nach weiteren Verbesserungen.

Fast wie ein Neuwagen!

 

Warum nur "fast fertig"?

Na ist doch wohl klar - es gibt immer noch etwas zu verbessern.

Alles was nun noch verbessert wird, dokumentiere ich in der Rubrick

"aktuelle Änderungen an meiner Volvo Amazone"

Volvo Amazon P122S





Winter 2012/2013 - Restauration Teil 2

Nachdem beim ersten Teil der Wiederherstellung meiner Amazon ein Unterschied zwischen altem und neuen Lack nicht zu vermeidern war, wurde in Winter 2012/13 die Amazon nochmal komplett zerlegt. Komplett hies hier tatsächlich komplett. Der Innenraum wurde komplett ausgeräumt, alle Verkleidungen, Fensterscheiben, Dichtungen etc. wird ausgebaut. Lediglich der Motor bleibt eingebaut, da der Motorraum nicht bearbeitet wird. Der ist ja bereits perfekt.

Leider kam bei den Arbeiten doch noch etwas unerwartetes zum Vorschein. Die hintern Radläufe (außen) wurden bei der Restaurierung in Schweden leider nur aufgepunktet und dann kunstvoll gespachelt. Also wurde die Radhausbleche auf beiden Seiten rausgeschnitten, fachgerecht neue eingeschweißt und anschließend verzinnt. Ein kleines Loch im Fußraum auf der Fahrerseite wurde ebenfalls bearbeitet.

Die vor zwei Jahre bereits ersetzen Endspitzen der hinteren Korflügel mußten leider auch nochmal raus, da die Maße zur Stoßstange nicht maßhaltig waren.

Nach diesen Vorarbeiten ging es dann zum Lackierer. Dabei wurde dieses Mal alles lackiert, also der Innenraum auch. Als Schutzschicht kam zum Ende dann noch Klarlack über das Perlweis.

Beim Zusammenbau mußten dann noch das ein oder andere Gummiteil ersetzt werden. Viel wurde hier aber nicht erneuert. Das meiste war bereits im ersten Durchgang ersetzt worden.

Allerdings habe ich die Edelstahlstoßstangen doch gegen verchromte Stahlstoßstangen ersetzt. Ist halt doch "originaler". Die neuzeitlichen Zusatzscheinwerfer von Hella habe ich gegen zeitgenössischere in Cibie Oscar Optik ausgetauscht, deren Gehäuse natürlich in Wagenfarbe lackiert worden sind.

Zum Abschluß erhielt die Amazone noch Innenkotflügel vorn und eine weitere Hohlraumkonservierung (Mike Sanders).

Bevor es dann wieder auf die Straße ging, wurde das Fahrwerk überprüft und eingestellt und  es gab noch einen kompletten Service inkl. aller Einstellarbeiten und neuen Ölen.

...to be continued...