Produktionsdaten
Amazon / P1200
Amazon war der erste Name der 120-Modelle. Leider hatte Volvo nicht die Namesrechte. Diese lagen bei Kreidler.
Daher durften die Modelle nur in Schweden Amazon heißen.
Die in Kanada (Nova Scotia) produzierten Volvo Amazon wurde unter dem Namen Volvo Canadian vertrieben.
P121
Der P121 wurde mit einem einzigen Vergaser mit den
Motortypen B16A, B18A oder B20A ausgestattet;
Karosserieform P130 (2-türig), P120 (4-türig) und P220 (Kombi).
Den P121 gab es nicht in den USA.
P122S
Der P122S wurde mit einem Doppelvergasermotor mit den Motortypen B16B, B18B, B18D oder B20B ausgestattet; Karosserieform P130, P120 und P220.
In Amerika wurde der Amazon nur mit Doppelvergaser ausgestattet.
P123GT
Dies ist ein spezielles 2-Türer-Modell (P130) mit hochverdichteten B18B-Motor,
M41 4-Gang-Getriebe und Overdrive, Fernscheinwerfer, Spiegeln auf den Kotflügeln, spezielles GT-Lenkrad und ein spezielles Armaturenbrett.
Insgesamt wurden rund 5.000 zwischen 1967 und 1968 produziert..
Produktionsübersicht
Modell |
Karosserie |
von |
bis |
Gesamt |
120 |
4-türige Limousine |
1956 |
1967 |
234.210 |
130 |
2-türige Limosine |
1962 |
1970 |
359.918 |
220 |
4-türige Kombi |
1962 |
1969 |
73.197 |
Gesamt |
|
1956 |
1970 |
667.325 |
P120 (4-Türer) Produktionszahlen
Jahr |
Modell |
Prod-ID |
Chassis ab |
Anzahl |
Motor |
Getriebegehäuse |
1956 |
Amazon |
A |
1 |
5000 |
B16A |
H6 |
1958 |
Amazon |
B |
5000 |
7083 |
B16A |
M4 |
1959 |
121 |
B |
12083 |
42317 |
B16A |
M4 |
122S |
B16B |
|||||
1961 |
121 |
D |
54400 |
29900 |
B16A |
M30, M31, M40 |
122S |
B16B |
M40, M41 |
||||
1962 |
121 |
E |
84300 |
28500 |
B18A |
M30, M40 |
122S |
B18D |
M40, M41 |
||||
1963 |
121 |
F |
112800 |
27200 |
B18A |
M40 |
122S |
B18D |
M41 |
||||
1964 |
121 |
G |
140000 |
26400 |
B18A |
M40, M41, BW35 |
122S |
B18D |
|||||
1965 |
121 |
K |
166400 |
27400 |
B18A |
M40, M41, BW35 |
122S |
B18D |
|||||
1966 |
121 |
L |
193800 |
31250 |
B18A |
M40, M41, BW35 |
122S |
B18D |
|||||
1967 |
121 |
M |
225050 |
9160 |
B18A |
M40, M41, BW35 |
122S |
B18D |
Insgesamt produziert P120: 234.210 |
P130 (2-Türer) Produktionszahlen
Jahr |
Modell |
Prod-ID |
Chassis ab |
Anzahl |
Motor |
Getriebegehäuse |
1962 |
121 |
A |
1 |
10500 |
B18A |
M40 |
1963 |
121 |
B |
10500 |
29500 |
B18A |
M30 |
122S |
B18D |
M40 |
||||
1964 |
121 |
D |
40000 |
44600 |
B18A |
M40, M41 |
122S |
B18D |
|||||
1965 |
121 |
E |
84600 |
59800 |
B18A |
M40, M41 |
122S |
B18D |
|||||
1966 |
121 |
F |
144400 |
72550 |
B18A |
M40, M41, BW35 |
122S |
B18D |
|||||
1967 |
121 |
M |
216950 |
62950 |
B18A |
M40, BW35 |
122S |
B18D |
M40, M41, BW35 |
||||
123GT |
B18B |
M41 |
||||
1968 |
121 |
P |
279900 |
32600 |
B18A |
M30, M40, BW35 |
122S |
B18B |
M40, M41, BW35 |
||||
123GT |
B18B |
M41 |
||||
1969 |
121 |
S |
312500 |
27500 |
B20A |
M40 |
122S |
B20B |
|||||
1970 |
121 |
T |
340000 |
19918 |
B20A |
M40 |
122S |
B20B |
Insgesamt P130 produziert: 359.918 |
P220 (Kombi) Produktionszahlen
Jahr |
Modell |
Prod-ID |
Chassis ab |
Anzahl |
Motor |
Getriebegehäuse |
1962 |
121 |
A |
1 |
1400 |
B18A |
M40 |
1963 |
121 |
B |
1400 |
6875 |
B18A |
M40 |
1964 |
121 |
D |
8275 |
9675 |
B18A |
M40 |
1965 |
121 |
E |
17950 |
11450 |
B18A |
M40 |
122S |
B18D |
|||||
1966 |
121 |
F |
29400 |
15200 |
B18A |
M40 |
122S |
B18D |
|||||
1967 |
121 |
M |
44600 |
17200 |
B18A |
M40 |
122S |
B18D |
|||||
1968 |
121 |
P |
61800 |
8500 |
B18A |
M40, BW35 |
122S |
B18B |
|||||
1969 |
121 |
S |
70300 |
2897 |
B20A |
M40 |
Insgesamt P220 produziert: 73.197 |