Oldtimer

Volvo Amazon Seitenansicht

Mein Auto ist ein echter Oldtimer, der mich auf den ersten Blick begeistert hat. Ein echter Klassiker, der sofort ins Auge sticht! Als ich den Wagen erstand, ahnte ich nicht, wieviel Arbeit auf mich zukam.

Aber genau das ist es ja, was soviel Spaß macht!

 

Bei all der Mühe in der Vergangenheit bereitet mir mein Lieblingsstück dafür jetzt besonders viel Freude.

Gern fahre ich zu Oldtimertreffen oder Ausfahrten.

Bis es soweit war, hat es aber gedauert und hier ist die Geschickte:

 

Die Suche

Zu Begin stand die Überlegung nach langer Oldtimerabstinenz mir wieder einen Oldi zu zulegen. Einen BMW 02 wie vor 20 Jahren wollte ich nicht mehr. Diese Autos waren mir einfach zu neu. Da ich schon immer mit einem "alten" Volvo geliebäugelt hatte, fiel dann die Entscheidung auf einen Volvo Amazon, ein Auto gemacht aus Schwedenstahl. Weitere Gründe für die Entscheidung waren die gute Versorgung des Volvo Amazon mit Teilen, die übersichtliche Technik und natürlich die sprichtwörtliche Haltbarkeit des "SchwedenStahls".

So machte ich mich dann 2008 auf die Suche nach dem Objekt meiner Begierde, einer Volvo Amazon möglichst aus dem Jahr 1966. Auf meiner Suche bin ich im gesamten norddeutschen Raum unterwegs gewesen, habe aber leider nicht die Volvo Amazon gefunden, die ich mir vorgestellt hatte. Entnervt  habe ich dann ende 2008 die Suche eingestellt. Zu dem Zeitpunkt wußte ich aber noch nicht, das ich die Suche nach einem Volvo Amazon nur vorrübergehend eingestellt hatte.

 

Der Kauf

Zu Begin des Jahre 2009 und bei besser werdendem Wetter habe ich mich dann wieder auch die Suche nach der einen schönen Schwedin gemacht. Schließlich bin ich auf eine in 2008 aus Nordschweden importierte Volvo Amzon gestoßen, die nach meiner oberflächlichen und (nicht-)fachmännischen Untersuchung von mir für "gut" befunden wurde. 

 

Die Kombination Perlweiß und Rot gefiel mir gut und die Volvo Amazon war unverbastelt.
Die Volvo Amazon verfügte über 1,5 Jahre TÜV, hatte eine Vollabnahme beim TÜV hintersich und war bereits mit einem H-Kennzeichen bestückt. Konnte eigentlich nichts passieren... 

 

 

Die Ernüchterung

Meine erste Ausfahrt mit meiner Volvo Amazon führte mich in die Werkstatt eines befreundeten Autohauses. Hier wurden leider dann doch diverse Mängel festegestellt, so das ich mich schon gefragt habe, ob die Typen beim TÜV überhaupt richtig geguckt haben....
Also habe ich den Motor und das Getriebe neu abdichten lassen, die rechte (völlig ausgeschlagene Spurstange), die hintere Achsführung, den Auspuff (2 Zoll Simonsanlage), die Reifen, ......... erneuert.


Schon beim Kauf meiner offensichtlich guten Volvo Amazon, spielte ich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu "überarbeiten" aber eben nicht sofort und so schon gar nicht ...

 

Was dann folgte war die Restauration, davon könnt ihr auch den folgenden Seiten lesen bzw. ein Bild machen....